Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine ganzheitliche orientierte Form der Regulationstherapie und kann sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie von Störfeldern und Erkrankungen eingesetzt werden.

Hierbei werden örtlich wirksame Betäubungsmittel (Procain, Lidocain) oder homöopathische Komplexmittel injiziert, wodurch die gesamten Regelkreise (muskulär, nerval, lymphatisch, zirkulatorisch und hormonell) des Organismus beeinflusst werden können. Dadurch können Heilungsprozesse in Gang gesetzt und die körpereigenen Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Die Therapie erfolgt zum einen am "Locus dolendi" (Schmerzort) meist in Form von Quaddeln in die Haut. Hierzu gehören Myogelosen (Muskelverhärtungen), Sehnen und Bandapparate, sowie an Schmerzpunkten auf der Haut (Headschen Zonen) die über kutiviszerale Reflexe in Verbindung zu inneren Organen stehen (Headschen Zonen) deren Erkrankungen auf diesem Weg über die Haut behandelt werden können.

Quaddeltherapie: Beim sog. ”Quaddeln” wird ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt. Eine typische Anwendungsart sind schmerzhaften Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich an. Das Lokalanästhetikum wird direkt an und um die Muskelverhärtungen gespritzt. Dabei entstehen kleine rote Quaddeln auf der Haut, daher der Name dieses Verfahren. Als Betäubungsmittel verwende ich in der Regel Procain. Manchmal bringt das sofortige Schmerzlinderung, gelegentlich muss die Prozedur wiederholt werden.

Einsatzgebiete:

• Schmerzen des Bewegungsapparates (Schulter,- Rücken,- Nacken,- Gelenkschmerzen)
  • Allergiebehandlung (siehe Augmentierte Akupunktur)
  • Nasennebenhöhlenentzündungen, Bronchitis
  • Menstruationschmerzen