Triggerpunktbehandlung

Zur Behandlung von verhärteten Muskeln biete ich in der Naturheilpraxis München Zentrum die Triggerpunktbehandlung an. Triggerpunkte oder Myogelosen sind knötchenförmige Verhärtungen in der Muskulatur, die durch Über- oder Fehlbelastung, Haltungsstörungen, Verspannungen oder zugrundeliegende andere Erkrankungen (z.B. einen Bandscheibenvorfall) entstehen. Sie können an allen Muskeln des Körpers auftreten, sind jedoch besonders häufig im Nacken, an der Schulter und im Gesäß zu finden.

Triggerpunkte können ausstrahlende Schmerzen auslösen (“triggern”), die oft wie Nervenschmerzen anmuten. So können z.B. Triggerpunkte im Trapezmuskel am Nacken Kopfschmerzen und Schmerzen hinter dem Auge auslösen, Triggerpunkte im mittleren Gesäßmuskel “Ischias”-ähnliche Schmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen. Triggerpunkte am Bauchmuskel "Magen,-oder Unterleibsschmerzen" verursachen.

Durch statischer oder dynamischer Drucktechnik im Verlauf verhärteter Muskelsysteme und Faszien können die Schmerzen und Bewegunseinschränkung effektiv behandelt werden.

• Nacken,-Rücken,-Schulterschmerzen
  • Hammerzehen, Fußbeschwerden, Achillessehnenentzündung
  • Gelenkschmerzen (Knieschmerzen, Tennisarm, Golferarm etc.)
  • Schmerzen im Bewegungsapparat allgemein
  • Körperliche Überanstrengung, Überdehnung von Muskeln, Bändern, Sehenreizung,
  • Kiefergelenksschmerzen
  • Tinnitus, Ohrgeräusche