Faszien-Therapie FDM nach Typhaldos

Faszientherapie

Ein neuartiges Diagnose- und  Behandlungskonzept bei Schmerzen des Bewegungsapparates.

 

 

Das FDM wird sehr erfolgreich bei Schmerzen der Muskeln, Gelenke und Sehnen, eingesetzt. So z.B. unter anderen bei Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Hüfte-, Knie- und Sprunggelenkverletzungen, Schmerzen an Daumen oder Zehen.

 

Was sind Faszien?

Bis vor kurzem war man davon ausgegangen, dass wir unsere Form durch die Anatomie ausreichend beschreiben können. Die Rolle des Bindegewebes als ganzes bzw. als miteinander verbundenes Geflecht oder Fasziennetz blieb aber verborgen.

Jeder Muskel, jedes Muskelbündel, jede Muskelfaser, jeder Nerv wird von Fasziennetzen umgeben.Doch das Fasziennetzwerk trennt nicht nur die verschiedensten Bereiche, sondern es verbindet noch viel mehr als es trennt, denn es verbindet jede Körperzelle mit ihrem Nachbarn.

 

Die neueste Faszienforschung legt nahe, dass die Faszien eines unserer reichhaltigsten Sinnesorgane darstellen. Es ist anscheinend für die Wahrnehmung des eigenen Körpers in Haltung und Bewegung (Propriozeption) unser wichtigstes Sinnesorgan. Da das Faszien-Netz über den ganzen Körper verteilt und aus hunderten von Membranen, Beuteln und strangartigen Verdickungen besteht, scheinen sie eine ebenso wichtige Rolle zu spielen wie die Gelenkrezeptoren und Muskelspindeln.

 

Faszien sind reichhaltig mit nozizeptiven Nervenendigungen (Gebilde wie Nerven zu anderen Nerven Verbindung halten) besiedelt, das heißt sie können eine Quelle muskuloskelettaler Schmerzen darstellen.

 

 

Vorgehensweise

Erkennen und Bestimmen der vorhandenen Distorsionen, denn es können ein oder mehrere Fasziendistorsionen vorhanden sein. Auswahl und Anwendung der entsprechenden Fasziendistorsionstechniken in der richtigen Reihenfolge.

Mit den ausgewählten Fasziendistorsionstechniken aus dem Typaldos -Konzept stehen dem Behandler Möglichkeiten zur Verfügung, die bei richtiger Anwendung eine Schmerzfreiheit oder zumindest eine deutliche Linderung der Beschwerden und verbesserte Funktion zeigen.

Einige spezielle Techniken sind während der Ausführung schmerzhaft und es gehört zur effektiven Behandlung dazu, auch können Hämatome auftreten.

 

Mit dieser Methode können oft verblüffend schnelle und klare Verbesserungen bei einer Vielzahl von Schmerzstörungen unterschiedlicher Herkunft erreicht werden.

Der Patient erfährt, dass er seiner eigenen Wahrnehmung vertrauen kann und lernt, dass er ebenso Verantwortung für die Behandlung trägt, da in der Therapie nur die Punkte Beachtung finden, die er selbst erwähnt, beschrieben und angezeigt hat. Dadurch kommt es seltener zu unerwünschten Nebenwirkungen.